Inhalt
Wie werden Nachrichten übertragen ?
Android: Nachrichten werden nicht oder nur verzögert empfangen
Apple IOS: Nachrichten werden angezeigt aber kein Ton abgespielt
Wie werden Nachrichten übertragen ?
Wir verwenden Google Cloud Messaging (Android), Apple Push Notifications (IOS) und Windows Notification Services (Windows 10), um die App im Hintergrund über neue Nachrichten zu informieren. Die App holt sich die Nachrichten dann selbständig direkt von den schultermine-Servern. Es werden weder Inhalte noch Details über die Nachrichten über die Push-Services übertragen.
Durch die Aktualisierungsfunktion (langes Ziehen z.B. des Stundenplans nach unten) kann auch manuell geprüft werden, ob neue Nachrichten vorliegen.
Auch wenn die Push-Dienste nicht garantieren, dass eine Nachricht zugestellt wird: Wir nutzen bewusst die bewährten Push-Dienste der Handy-Hersteller. Diese sind auf der überwiegenden Mehrzahl aller Handys bereits installiert und so optimiert, dass der Batterieverbrauch minimiert ist.
Android
Nachrichten werden nicht oder nur verzögert empfangen
Wir verwenden Google Cloud Messaging (GCM) um das Handy über neue Nachrichten zu informieren. Dadurch muss die Verbindung zum schultermine-Server im Hintergrund nicht permanent aufrecht erhalten werden, was sich positiv auf den Akkuverbrauch auswirkt.
- Beachte, dass bei einem forcierten Beenden der App ("Stopp erzwingen" im App Manager) keine Benachrichtigungen mehr erhalten wird, bis die App neu gestartet wird.
- Überprüfe die Optionen in den "Android Einstellungen » Apps » schultermine" bzw. "Android Einstellungen » Optionen » Anwendungsmanager » schultermine und stelle sicher, dass "Benachrichtigungen zeigen" aktiviert ist.
- Sollte ein System-Update des Geräts durchgeführt worden sein, stoppe die App und starte sie erneut
- Huawei-Nutzer: Gehe bitte zur Huawei App "Telefonmanager » Energiesparen » Geschützte Apps" und markiere schultermine als geschützte App.
- Xiaomi- / MIUI-Nutzer: Navigiere zunächst zu "Einstellungen » Zusätzliche Einstellungen » Akku & Leistung » Energieverbrauch der Apps verwalten", und schalte dort den Energiesparmodus aus. Öffne dann die App "Sicherheit", navigiere zu "Berechtigungen", und füge schultermine zu "Autostart" hinzu. Rufe schließlich die Anzeige der laufenden Apps auf, und ziehe schultermine herunter, bis das Schloss-Symbol erscheint.
- Xperia-Nutzer: Wenn der STAMINA Modus verwendet wird werden Datendienste bei ausgeschaltetem Display verhindert, mit Ausnahme der bei "im Standbymodus aktive Apps" eingetragenen Anwendungen. Es können weitere Anwendungen zugefügt werden um Benachrichtigungen zu empfangen. Der STAMINA Modus kann unter Anwendungen » Einstellungen » Energie Optionen» STAMINA-Modus aktiviert bzw. deaktiviert werden. Hat man diesen Modus aktiviert, kann man über die Schaltfläche "Im Standby-Modus aktive Apps" Anwendungen hinzufügen, die durch den STAMINA Modus nicht geschlossen werden sollen.
Sollte dies nicht weiterhelfen, so empfehlen wir folgendes Vorgehen:
- Stelle sicher, dass die aktuelle Version der Google Play Services verwendet wird, und aktualisiere diese gegebenenfalls.
- Gehe in den Android Einstellungen auf Datennutzung bzw. Datenverbrauch, drücke die Menütaste und stelle sicher, dass "Hintergrunddaten beschränken" ausgeschaltet ist. Tippe in diesem Menü auf schultermine und stelle sicher, dass auch da die Option "Hintergrunddaten beschränken" deaktiviert ist. Überprüfe dies auch für die Google Dienste.
- Sollten System-Tools wie Battery-Saver, Juice Defender, Antivirus, PrivacyGuard oder Ähnliches verwendet werden, deaktiviere diese Tools bitte testweise oder stelle sicher, dass schultermine nicht davon betroffen ist.
- Deaktiviere etwaige Batterie-Sparfunktionen des Handys. Diese verhindern häufig, dass Push-Dienste normal funktionieren.
- Installiere die App "Push Notification Fixer" aus dem Google Play Store.
Apple IOS
Nachrichten werden angezeigt aber kein Ton abgespielt
- Stelle sicher, dass das Gerät nicht stumm geschaltet ist.
- Prüfe, ob die Funktion "Einstellungen » Nicht stören" aktiv ist
- Prüfe, ob andere Anwendungen Töne erzeugen können
- Prüfe, ob in den Raumeinstellungen Ruhezeiten aktiviert wurden
- Prüfe, ob die Hintergrundaktualisierungen für die schultermine App aktiv sind. "Einstellungen » Allgemein » Hintergrundaktualisierung